Das Distriktsteam stellt sich vor...

Dienstag, 31. Mai 2022

Der Berufsdienst steht spielt in alle Leitprinzipien und Dienstzweige von Rotary hinein. Rotarier sind dazu angehalten, andere zu befähigen, indem sie die Fähigkeiten und das Fachwissen der Gesamtheit der Rotarier und Rotarierinnen nutzen, um den Bedürfnissen des Gemeinwesens gerecht zu werden und Interessengruppen dabei zu helfen, neue berufliche Perspektiven und Interessen zu entdecken.

Rotary bringt Männer und Frauen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen zusammen und anerkennt damit die Bedeutung jeder Fähigkeit und jedes Berufs. Ein dynamischer Rotary Club sollte die in seinem Clubgebiet ansässigen Unternehmen, Organisationen und Berufe repräsentieren; er sollte die Vielfalt der Erfahrungen und Ansichten widerspiegeln. Ihr Berufsleben und Ihr Berufsdienst gehen Hand in Hand.

Der Grundgedanke des Berufsdienstes ruft Rotarierinnen und Rotarier dazu auf,

• die Einhaltung hohen moralischen und ethischen Regeln bei der Ausübung jedes Berufs zu fördern und zu pflegen;
  • die Würde jedes nützlichen Berufes anzuerkennen;
  • den Beruf aller Rotarierinnen und Rotarier als ein Mittel zu sehen, um der Gesellschaft zu dienen.

Einige Vorschläge zur Umsetzung dieser Prinzipien:

•  Stellen Sie Ihren Beruf in Ihrem Club vor und lernen Sie die Berufe anderer kennen.
  • Stellen Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten in den Dienst des Gemeinwesens.
  • Zeigen Sie Integrität bei der Ausübung Ihres Berufs und inspirieren Sie andere, Ihrem Beispiel zu folgen.
  • Helfen Sie jungen Menschen, ihre Karriereziele zu erreichen.
  • Begleiten und motivieren Sie andere bei ihrer beruflichen Entwicklung.

Die Anwendung dieser Prinzipien wird Ihnen helfen, den Berufsdienst zu leben, der das Wesen von Rotary ausmacht und die Grundlage für unsere Dienstprojekte im Gemeinwesen und in der Arbeitswelt bildet.

Andere Programme

VISITE

Visite organisiert seit 1998 den Austausch von Lernenden aus verschiedenen Sprachregionen und Kulturkreisen in der Schweiz und im Ausland. Angesprochen werden alle Auszubildenden, die im Rahmen des Berufsbildungsgesetzes eine Lehre absolvieren. Visite sucht nach einem geeigneten Austauschbetrieb und einer passenden Unterkunft, wo die Lernenden einen mindestens dreiwöchigen Aufenthalt verbringen. Das Programm zur Förderung der Mobilität in der Berufsbildung wird massgeblich von Rotary Schweiz/Liechtenstein getragen.

ROCK YOUR LIFE

ROCK YOUR LIFE ist ein Mentoring-Programm zwischen Schülerinnen und Schülern und jungen Mentorinnen und Mentoren. Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrem sozialen, wirtschaftlichen und familiären Hintergrund, werden während des 10. und 11. Schuljahres von Studierenden und jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern begleitet. Dies mit dem Ziel, den Übergang von der obligatorischen Schulzeit zur nachfolgenden Ausbildung erfolgreich zu gestalten.

Verantwortlich für den Berufsdienst
Cornelia Oertle, RC Bern Christoffel